Regelmäßige SEO-Betreuung

Monatliche SEO für stabile und nachhaltige Sichtbarkeit

SEO als Aufhänge-Schild mit gelb, grün und blauem Hintergrud

Bedeutung von SEO Betreuung für Unternehmen

Mit einer effektiven SEO-Strategie und kontinuierlicher Optimierung können Unternehmen ihre Sichtbarkeit im digitalen Zeitalter steigern und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Durch die individuell festgelegten Maßnahmen - angefangen von den OnPage-Faktoren wie Content bis hin zur OffPage-Optimierung verfolge ich im Wege der SEO-Betreuung eine nachhaltige wie ganzheitliche Sichtweise. Durch die Anpassung der Website-Inhalte sowie Überwachung der technischen Aspekte sorge ich mittel- und langfristig für Verbesserungen oder beständige gute Positionen in den Suchmaschinenergebnissen.

Grafik mit SEO-Bereichen Content, Keyword-Recherche, Websiteanalyse

Ziele der laufenden Betreuung

Die regelmäßige SEO-Betreuung ist Voraussetzung dafür, um langfristige und nachhaltige Erfolge in der organischen Suche zu erhalten. Durch gezielte Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung können langfristig mehr Traffic, eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und eine bessere Conversion erzielt werden. Dabei ist es wichtig, kontinuierlich am Ball zu bleiben und die Webseite ständig zu kontrollieren, um langfristige Erfolge zu erzielen. Ich, als Freelancer SEO-Dienstleister, kann Sie dabei unterstützen, die Ziele der laufenden Betreuung zu erreichen und das Unternehmen langfristig im Online-Markt zu stärken.

Laufende SEO Betreuung und ihre Vorteile

Suchmaschinenoptimierung ist ein entscheidender Faktor im Online-Marketing, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen von Google zu verbessern. Durch eine regelmäßige SEO-Betreuung können langfristige Ergebnisse erzielt werden, die sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg auswirken. Mit regelmäßigen Analysen wie SEO Audits kann ich Potenziale identifizieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen , um Ihre Website in den Suchmaschinen weiter nach vorne zu bringen oder eine negative Auswirkung zu verhindern. Eine kontinuierliche Betreuung der SEO lohnt sich daher, um langfristig erfolgreich im Online-Marketing zu sein.

Meine Leistungen der laufenden SEO

Website-Analyse für SEO-Betreuung

Meine regelmäßige SEO-Betreuung beinhaltet eine gründliche Website-Analyse, um den aktuellen Ist-Zustand festzustellen und die Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Seite zu identifizieren. Meine Leistungen umfassen die detaillierte Prüfung Ihrer Website-Struktur, Inhalte und technische Bereiche, um sicherzustellen, dass Ihre Seite für eine Optimierung die bestmöglichen Voraussetzungen bietet. Das SEO-Audit dient ebenso dazu, die richtige Strategie zu entwerfen und Fehler zu vermeiden, die sich negativ auf die Ziele der Suchmaschinenoptimierung auswirken können.

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Keyword-Recherche für die Suchmaschinenoptimierung

Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess der SEO Betreuung ist die Keyword-Recherche. Indem relevante Begriffe identifiziert werden, die potenzielle Kunden bei ihrer Suche eingeben, können gezielte Maßnahmen zur OnPage-Optimierung durchgeführt werden. Dadurch wird nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Webseite erhöht, sondern auch das Ranking in den Suchergebnissen verbessert. Für die Wahl der richtigen Keywords beachte ich nicht nur die Zielgruppen, sondern auch das Suchvolumen, die Anzahl der Suchtreffer sowie die Schwierigkeit, Top Rankings zu erzielen.

Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse spielt eine entscheidende Rolle bei der regelmäßigen SEO Betreuung einer Webseite. Durch die Untersuchung der Konkurrenz kann ich wichtige Erkenntnisse gewinnen, um die Inhalte, Onpage- und Offpage-Optimierung Ihrer Webseite zu verbessern. Indem ich die Strategien der Mitbewerber analysiere, kann ich besser auf die Anforderungen von Google und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe eingehen. Eine gründliche Konkurrenzanalyse ermöglicht es, wertvolle Einblicke zu gewinnen und Schwächen Ihrer Webseite zu Stärken umzuwandeln oder die Stärken gezielt einzusetzen.

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Technische SEO Maßnahmen

Die technische SEO-Analyse wird normalerweise am Anfang einer Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. Ich biete Ihnen ein maßgeschneidertes SEO Angebot, das auf einer gründlichen Analyse basiert. Sie können eine professionelle Beratung erwarten: ich prüfe, ob auf Ihrer Seite Crawling-Fehler vorhanden sind und beseitige diese dann für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

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Page Speed Optimierung

Eine regelmäßige SEO Betreuung ist unerlässlich, um die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt bei der technischen Prüfung ist die Page Speed Optimierung, welche große Bedeutung auf das Ranking hat. Mit dem Fokus auf "mobile first" legt Google großen Wert darauf, dass Websites schnell und benutzerfreundlich auf mobilen Geräten geladen werden. Eine regelmäßige Überprüfung und Optimierung der Ladezeiten kann daher einen positiven Einfluss auf das Ranking Ihrer Website haben. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Seite schnell und reibungslos lädt, um potenzielle Kunden nicht zu verlieren.

Illustration mit Desktop-Bildschirm und rechts daneben ein Geschwindigkeitsmesser

Mobile Optimierung

Eine mobile Optimierung mit responsive Design und permanenter SEO Betreuung sorgt dafür, dass die Website dauerhaft der Google-Regel "mobile first" entspricht . Mit der stetig wachsenden Nutzung von Smartphones und Tablets ist es unerlässlich, dass die Website sowohl für mobile Geräte als auch für Desktop-Bildschirme optimiert ist. Eine responsive Gestaltung sorgt dafür, dass die Inhalte der Seite auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden und somit die User Experience verbessert wird. Durch gezielte SEO-Maßnahmen sowie hochwertigen Content stärke ich Ihre Marke und die Sichtbarkeit im Internet.

Schema Markup Implementierung

Durch strukturierte Daten, Mikrodaten nach Schema.org, können Suchmaschinen wie Google besser verstehen, worum es auf einer Webseite geht. Diese Rich Snippets führen zu einer verbesserten Darstellung in den Suchergebnissen und einer höheren Klickrate. Es ist daher empfehlenswert, die Schema Markup Implementierung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um das Beste aus der eigenen Webseite herauszuholen.

Leistungen der OnPage Optimierung

Für eine erfolgreiche Google-Platzierung ist die umfassende Umsetzung von SEO-Maßnahmen auf der eigenen Website unumgänglich. Hierbei spielt die OnPage Optimierung eine entscheidende Rolle. Durch gezielte Maßnahmen wie die Optimierung von Meta-Tags, die Verbesserung der Ladezeiten und die Anpassung von Texten und Bildern, wozu auch Alt- und Title-Tags gehören, können erhebliche Verbesserungen im Ranking erreicht werden. Eine regelmäßige Betreuung und Anpassung der OnPage Maßnahmen ist daher essentiell für den nachhaltigen SEO Erfolg und das Online Marketing.

SEO in roter Schrift, schwarzer Pfeil zeigt auf ONPAGE in grüner Schrift oben rechts

Optimierung von Meta-Tags

Bei der SEO-Betreuung ist die Optimierung von Meta-Tags eine wichtige Maßnahme, um die Sichtbarkeit einer Webseite für Nutzer und Suchmaschinen zu verbessern. Durch gezielte Anpassungen von Meta-Title und Meta-Description können relevante Keywords eingebunden werden, um die Seite für die Zielgruppe attraktiver zu machen. Eine gute, interessante Description der Webseite sorgt dafür, dass Nutzer eher oder schneller auf relevante Inhalte zugreifen und die Seite damit als vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig empfinden. Ein optimierter Seitentitel ist ein wichtiges Kriterium für das Ranking, trägt also zur Stabilisierung der Platzierungen bei. Mit einer kontinuierlichen Überwachung und Anpassung der Meta-Tags kann die Performance der Webseite langfristig gesteigert werden.

Verbesserung der Website-Struktur

Ein wichtiger Aspekt bei der SEO-Betreuung ist die Beachtung der Website-Struktur und der Informationsarchitektur, um diese bei Bedarf zu optimieren. Dadurch wird nicht nur die Benutzerfreundlichkeit erhöht, sondern auch die Auffindbarkeit Ihrer Seite in den Suchmaschinen verbessert. Vor allem Google legt großen Wert auf eine klare Struktur, um potenziellen Besuchern eine angenehme Nutzererfahrung zu bieten. Mit einer professionellen SEO-Betreuung können Sie sicherstellen, dass Ihre Website stets optimal für die Suchmaschinen und Besucher ausgerichtet ist.

Erstellung von hochwertigen Inhalten

Unverzichtbar für eine erfolgreiche SEO-Betreuung ist die Erstellung hochwertiger Inhalte für Ihre Website. Experten wie ich verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Content-Marketing und kennen die Anforderungen von Google genau. Mit einer durchdachten Content-Strategie sorge ich dafür, dass Ihre Website optimal bei den relevanten Suchanfragen platziert wird und Ihre Zielgruppe gezielt anspricht. Ich selbst erstelle die Texte nicht, sondern greife auf erfahrene Texter zurück, die den Content nutzergerecht dem Thema entsprechend anfertigen. Mein Briefing, das genau auf die Keywords zugeschnitten ist, verringert zudem eventuelle Nachbesserungen.

Off-Page Optimierung

Die Off-Page Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil der SEO-Betreuung, da sie direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen hat. Ebenfalls wird die Domain-Autorität oder Page-Autorität durch die Zunahme an eingehenden Links gestärkt. Durch gezielte Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite, wie zum Beispiel dem Aufbau von Backlinks oder Social Media Aktivitäten, können langfristige und nachhaltige Ergebnisse erzielt werden. Eine regelmäßige Überwachung und Anpassung der Off-Page Optimierung ist daher unerlässlich, um in den Suchmaschinen bestmöglich gefunden zu werden.

SEO in roter Schrift, schwarzer Pfeil zeigt auf OFFPAGE in blauer Schrift nach rechts unten

Linkbuilding für SEO Betreuung

Der Linkaufbau ist eine wichtige Maßnahme im Rahmen der SEO-Betreuung, um die Offpage-Optimierung zu stärken und die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu verbessern. Allerdings ist die Bedeutung für Google heute nicht mehr ganz so groß wie noch vor einigen Jahren. Eine durchdachte SEO-Strategie beinhaltet trotzdem regelmäßige Aktivitäten im Bereich des Linkbuildings inkl. der Kontrolle vorhandener Links, ob diese noch existieren oder nicht. Nicht mehr vorhandene sollten dann neu aufgebaut werden. Durch gezieltes Platzieren von Backlinks auf themenrelevanten und hochwertigen Websites können Unternehmen ihre Online-Präsenz nachhaltig stärken und so langfristig von einer besseren Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen profitieren.

Social Media Integration (nicht enthalten)

Die Integration von Social Media in Ihre SEO-Betreuung ist nützlich, um Ihr Unternehmen als Experten in Ihrer Branche zu positionieren und Ihre Marke zu stärken. Durch regelmäßige Beiträge auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn können Sie Ihre Reichweite erhöhen und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Dies wiederum kann dazu beitragen, Ihren Umsatz zu steigern und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Es ist wichtig, dass Ihre Social-Media-Strategie mit Ihrer SEO-Betreuung harmoniert, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Local SEO Maßnahmen

Lokale SEO Maßnahmen sind entscheidend für den Erfolg lokal oder regional agierender Unternehmen. Durch gezielten Linkaufbau und die Eintragung in relevante Unternehmensverzeichnisse können lokale Unternehmen ihre Sichtbarkeit in der lokalen Suche verbessern. Zudem spielt hochwertiger und relevanter Content eine wichtige Rolle, um potenzielle Kunden anzusprechen und langfristig zu binden. Eine regelmäßige SEO Betreuung ist daher auch für lokale Unternehmen unerlässlich, um langfristig erfolgreich im Internet präsent zu sein. Mit meinem Local SEO-Angebot sind Sie auf der sicheren Seite.

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Monitoring und Reporting

Analyse von Traffic-Daten der Kunden

Die Analyse von Traffic-Daten der Kunden ermöglicht es, die Strategie und die davon abgeleiteten Maßnahmen zu überprüfen und falls notwendig anzupassen. Durch monatliche Auswertungen des Besucherverhaltens auf der Website können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden. Diese ermöglichen dann gezielte Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Online-Präsenz. Indem ich die Daten genau analysiere und das Nutzerverhalten interpretiere, kann ich die SEO-Strategien den Erfordernissen gegebenenfalls anpassen.

Erstellung von regelmäßigen Berichten

Regelmäßig Berichte über die Leistung und Fortschritte der SEO ermöglichen den Unternehmen zu beurteilen, wie sich die Maßnahmen entwickelt haben. Diese Berichte liefern wichtige Metriken und Daten, die es ermöglichen, den Erfolg der Ziele der Suchmaschinenoptimierung zu messen und zu bewerten. Dabei ist es essenziell, dass die Berichte professionell und strukturiert aufbereitet werden, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die monatlichen Berichte können dabei helfen, die relevanten Informationen zu identifizieren und zu präsentieren. Dieser Reporting-Prozess ermöglicht es mir und den Kunden die Leistungen kontinuierlich zu überwachen und die strategischen Ziele effektiv zu verfolgen. Bei eventuell auftretenden Fragen oder Problemen kann dann eine Beratung erfolgen.

Ablauf der SEO-Betreuung

1. Kontaktaufnahme

Sie haben das Formular auf meiner Website abgeschickt und einen Rückruftermin angegeben oder anderweitig Kontakt aufgenommen.

2. Erstes Kennenlern-Gespräch

Nachdem ich mich bei Ihnen gemeldet habe und Sie den Termin bestätigt haben, findet ein erstes Gespräch per Videochat oder Telefon statt, in dem wir die wichtigsten SEO KPIs, erste Analyse-Ergebnisse mit dem Status-Quo Ihres Projekts, Ihre Marke und Ihre SEO-Ziele besprechen. Dabei spielt auch eine Rolle, ob bereits SEO-Maßnahmen durchgeführt wurden.

3. Erstes Angebot

Nach dem Kennenlerngespräch werden die gesammelten Daten aus der dem Gespräch folgenden Erstanalyse genutzt, um ein provisorisches Angebot zu erstellen. Die Erstanalyse enthält Erkenntnisse (Optimierungspotenzial) aus der OnPage-Analyse sowie Backlinkanalyse. Die transparente Leistungs- und Preisübersicht schafft bei Ihnen Vertrauen und Sie wissen, wofür Ihr Geld eingesetzt wird.

4. Kick-Off-Call

Wenn Sie mit dem vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog der Erstanalyse und dem Angebot grundsätzlich einverstanden sind, kann die Zusammenarbeit nach der Erledigung der vertraglichen Dinge beginnen. Es erfolgt ein komplettes SEO-Audit, eine Keywordrecherche und - wenn notwendig - auch eine Konkurrenzanalyse. Dann werden die erforderlichen Maßnahmen der Reihe nach abgearbeitet. Im Laufe der SEO-Betreuung werden die Maßnahmen dann erneut bewertet, angepasst und umgesetzt. Sie erhalten monatliche Reportings und Monitorings, in denen alle Schritte, Ergebnisse und Entwicklungen festgehalten werden. So sind Sie immer über den aktuellen Stand der SEO informiert.

Häufige Fragen

Wie kann professionelles Webdesign mein Unternehmen voranbringen?

Durch professionelles Webdesign können Sie Ihre Marke stärken, mehr Kunden gewinnen, Ihre Online-Sichtbarkeit verbessern, das Vertrauen der Benutzer gewinnen und letztendlich Ihren Umsatz steigern. Eine gut gestaltete Website kann dazu beitragen, dass Ihr Projekt erfolgreich im digitalen Raum ist.

Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2024 von Robert Venzke.

Welche Elemente sollte eine professionelle Website enthalten?

Eine professionelle Website sollte über ein responsives Design verfügen, benutzerfreundlich sein, eine klare Navigation haben, hochwertige Inhalte bieten, schnell laden, suchmaschinenoptimiert sein und die Markenidentität Ihres Unternehmens widerspiegeln. Ein gut gestaltetes Webdesign sollte die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen und Ihre Geschäftsziele unterstützen. Die UX und Customer Journey spielen bei der Nutzerfreundlichkeit eine wichtige Rolle und sollten in jedem Fall beachtet werden.

Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2024 von Robert Venzke.

Welche Vorteile bietet eine mobile responsive Website?

Eine mobile responsive Website passt sich automatisch an die Bildschirmgröße und Geräte der Benutzer an, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt und Ihre Website für mobile Benutzer zugänglich macht. So eine mobile Website kann dazu beitragen, dass Ihre Inhalte auf allen Geräten optimal dargestellt werden, die Suchmaschinenoptimierung verbessern und die Conversions erhöhen.

Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2024 von Robert Venzke.

Wie kann ich das passende Webdesign für mein Unternehmen auswählen?

Um das passende Webdesign auszuwählen, sollten Sie sich zunächst über Ihre Ziele, Zielgruppe und Markenidentität im Klaren sein. Außerdem ist es ratsam, professionelle Webdesign-Agenturen zu kontaktieren, die Sie bei der Gestaltung und Umsetzung unterstützen können.

Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2024 von Robert Venzke.